Eine Weinverkostung im Mozartkeller

Es ist bereits 10 Uhr Vormittags und Anton Paul beginnt mit den Vorbereitungen für die abendliche Weinverkostung. Vier ganze Knollen Knoblauch werden geschält und der zwanzig Jahre alte Backofen wird vorgeheizt. Das Fleisch wurde sorgfältig ausgesucht, denn die richtige Größe und Qualität ist von enormer Wichtigkeit. Nun ist es an der Zeit, den Schweinebauch für den Ofen herzurichten und rein damit! Anton Paul hat sein Geheimrezept für dieses Gericht: Der Kümmelbraten! Während der Kümmelbraten im Ofen sein Bestes tut, macht sich Anton Paul auf den Weg um die restlichen Besorgungen für den Abend zu machen. Für regionale Produkte und frisches Brot fährt man schon seine Runden, aber es lohnt sich sehr.

 

 

 

Nach einer kurzen Nachmittagspause auf einem Stuhl vor dem Kümmelbraten ist Anton Paul wieder fit für die nächsten Schritte. Die Tische werden gedeckt, die Servietten gewickelt, die Gläser hergerichtet, die Rotweine geöffnet und große Platten werden mit den regionalen Produkten belegt. Nun ist es an der Zeit die Kerzen anzuzünden, denn die Kellertüre wird sich bald öffnen.

 

 

 

 

….und so ist es auch! Die ersten Gäste sind da! Es wird bereits gelacht, geredet und es sich gemütlich gemacht.

 

 

 

 

Der Keller hat sich jetzt gefüllt und die Gäste sind schon für die Verkostung bereit. Heute sind viele neue Gäste im Keller und Anton Paul präsentiert den ersten Wein. Während die Gäste in Ruhe die ersten Weißweine verkosten, erzählt Anton Paul die Geschichte über das Weingut, über Besonderheiten des Weines und über den Verlauf des Erntejahres.

 

 

 

Noch bevor der Rotwein angebrochen wird, stehen schon die ersten Platten auf dem Tisch. Leise Heurigenmusik spielt im Hintergrund, während die Gäste sich vergnügt unterhalten. Anton Paul muss mal nach dem Kümmelbraten sehen. Es duftet schon herrlich. Während der Kümmelbraten sich in den letzten Minuten auf seine Perfektion vorbereitet, ist im Keller bereits Zeit für den Rotwein.

 

 

 

Die Gäste haben nun auch das Rotweinsortiment kennengelernt und Anton Paul macht sich schon auf den Weg um den Kümmelbraten zu holen.

 

 

 

Die Kellertüre geht auf und der Duft des Bratens lässt bereits die ersten Gäste zum Teller greifen. Der berühmte und traditionelle Kartoffelsalat von Maria Paul passt hervorragend dazu. Jetzt gönnt sich Anton Paul auch eine Verschnaufpause und setzt sich zu seinen Gästen. Der Tisch ist voll mit den Weinflaschen zum Nachschenken, um nochmals den Lieblingswein zum Essen genießen zu können.

 

 

 

Anton Paul hat eine besondere Gabe und zwar, er weiß wie er seine Gäste unterhalten kann und hat sich in Laufe der Jahre auch etwas einfallen lassen. So präsentiert er nun die berühmten Mundartgedichte von Anton Krutisch, welche einem kleinen Kabarett ähnlich sind.  

 

 

 

Im Mozartkeller ist es so, es kommen viele Menschen zusammen, es wird verkostet, gelacht, unterhalten und dann passiert folgendes: Es wird gedichtet, gesungen, musiziert, vorgetragen und der Abend ergibt einen Verlauf, mit dem niemand gerechnet hat. Meistens kennt er seine Gäste bereits persönlich und wenn er sie nicht kennt, dann spätestens bereits jetzt. Je nach Publikum entsteht ganz spontan etwas Einzigartiges. Jemand greift zur Gitarre und spielt Austropop, alle singen mit,  bis in die frühen Morgenstunden.  Texte und Noten, alles ist im Keller für jede Situation vorhanden.

 

 

 

Deshalb empfiehlt Anton Paul auch in der Ortschaft zu übernachten. Die Unterkünfte bieten dem Hausherrn bereits besondere Preise zur Übernachtung an. Für die ganz Starken, welche die Zeit übersehen haben, gibt es noch einen Hausschnaps zum Abschluss. "Schön wars wieder", sagt Anton Paul und schließt die Kellertüre.

 

 

 

 

Für einen Einkauf ab 30 Euro ist die Verkostung gratis. Jede Verkostung hat seine eigene Atmosphäre und ist einzigartig für sich. Sie ist authentisch, unterhaltsam, traditionell im Sinne von bodenständig, aber auch exklusiv.

 

 

 

Termine werden in der Homepage verlautbart, deshalb Augen auf und am besten per Telefon vorreservieren.

 

 

 

EUER

 

 

 

Weingut PAUL