Unsere Lagen

ALTER BERG

„ Der schönste Arbeitsplatz der Welt“

 

Im der leichten Hanglage am Leithagebirge ergibt sich ein Blick auf den kleinen Ort Winden am See und viel weiter noch hinaus bis zum Neusiedlersee.

 

Ein Panoramabild welches man nicht so schnell vergisst.

 

Julia: "Die Arbeit im Weingarten ist für mich eine Art Meditation. Auf diesem Platz kann man die Ruhe und die Natur in vollen Zügen einfangen. Hinter mir bietet der Wald Schutz vor dem Wind und bringt Frische an den heißen Sonnentagen.

 

Eine kleine Smaragdeidechse lässt sich auf dem Kalksteinboden sonnen, zeigt sich in voller Pracht auf einem Stein, auf dem sogar noch alte Abbildungen von Fossilien aus dem Urmeer zu finden sind. Ein Mäusebussard beobachtet mich, während ich den letzten Stock im Weingarten begutachte."

 

Blaufränkisch


Königsberg

„ Die Natur bewusst wahrnehmen“

 

Diese Riede befindet sich in einer leichten Hanglage zwischen dem Leithagebirge und Winden am See.

 

Anton: „Kein Tag ist wie der andere, denn die Natur begeistert mich immer wieder aufs Neue mit schönen Erlebnissen. Während meiner Pause nehme ich mir bewusst Zeit die Natur zu beobachten. Die Kirschbäume, der fruchtbare Boden unter meinen Füßen und außergewöhnliche Momente von Naturschauspielen. Sei es der Hirsch welcher stolz aus dem Wald kommt oder der Steinadler, welcher gerade neben mir vom Nussbaum abhebt.“

 

Zweigelt


Kollern

„Mit dem Weingarten wachsen “

 

Michael: " Diese Lage befindet sich in Breitenbrunn und ist für besondere Weine bekannt, unter anderem auch wegen des fossilienreichen –Kalk- und Kalksandsteins. Durch den tiefgründigen, nicht zu trockenen und leicht erwärmbaren Boden fühlt sich der Merlot besonders wohl. Der Weingarten ist für mich, wie in einem unendlichen Lehrbuch einzutauchen, welches mich erfüllt und wachsen lässt. Es ist ein schönes Gefühl von der Knospe bis zur Ernte alle Reifephasen mitzuerleben."

 

Merlot